Neugeborenenfotos
Neugeborenenfotos, die sich ruhig anfühlen, auch wenn dein Baby gerade alles andere als ruhig ist.
Klick hier für alle galerien
Dein allererstes Fotoshooting
Typische Neugeborenenfotos entstehen in den ersten 7–14 Tagen, weil Babys in dieser Zeit noch sehr viel schlafen und einfach winzig klein sind. In nur wenigen Wochen wirkt diese Phase schon unglaublich weit weg, und du kannst kaum glauben, wie klein dein Baby einmal war.
Warum die ersten 7–14 Tage so besonders sind:
- Viel Schlaf: Neugeborene schlafen in dieser Zeit tief und häufig, was ruhige, sanfte Bilder ermöglicht.
- Kleine Details: Hände, Füße, Gesichtszüge – alles ist noch so zart, perfekt für Nahaufnahmen.
- Natürliche Beweglichkeit: Babys sind in dieser Phase noch sehr „kuschelig“ und nehmen von selbst runde, entspannte Positionen ein.

Homestories ♥ zuhause
Du fühlst dich zuhause einfach wohler oder wohnst zu weit weg, als dass eine Autofahrt ins Studio innerhalb der ersten Tage machbar wäre? HOMESTORIES – gemütlich kuschelnd auf der Couch, tobend im Familienbett, einfach heimisch, warm, gemütlich. Und für das richtige Licht sorge ich: Beleuchtung, Kamera, Decken,…

Der perfekte Zeitpunkt
für Neugeborenenfotos ist immer dann, wenn er sich für dich richtig anfühlt – ob direkt in den ersten Tagen oder erst, wenn ihr in eurer neuen Realität angekommen seid. Jedes Baby und jede Familie hat einen eigenen Rhythmus.

Sind wir zu spät?
Vorweg: nein.
Ganz häufig höre ich die Sorge, dass ihr zu spät seid, wenn ihr euer Shooting nicht in den ersten Tagen schafft. Und mindestens genauso oft habe ich Babys mit 3, 4, 5 Wochen oder mehr im Studio.
In meinen Augen kommt es nicht darauf an, euch möglichst an einen Zeitplan zu halten, sondern dass ihr euch beim Shooting wohlfühlen könnt. Manchmal braucht man dafür einfach ein paar Wochen länger.
Der Vorteil an Babyfotos nach mehreren Wochen: euer Baby fängt bereits an, eine eigene Persönlichkeit zu enwickeln.
Das erste zaghafte Lächeln, Greifen nach Mamas Haarsträhne oder dieses glückliche Glucksen zwischendurch.
Es geht bei mir nicht nur um Fotos, sondern um das Gefühl, das ihr dabei habt.

Die richtige Vorbereitung
Vor deinem Shooting bin ich jederzeit für dich da, falls du Fragen hast oder unsicher bist.
Pack gerne deine Lieblingsaccessoires und Kleidungsstücke ein: Ultraschallfoto, Teddybär (auch deiner von früher), Kuscheldecke, Strampler, Söckchen, selbst genähtes… Alles davon darf gerne mit und macht eure Fotos persönlicher. Leg auch lieber mal eine Windel oder einen Body mehr mit in deine Tasche, meistens beweisen die Kleinen ganz schnell was sie von „er/sie kann eigentlich keinen Hunger haben, wir haben eben erst…“ halten.
Denk auch daran, passende Kleidung für dich, deinen Partner und Geschwisterkinder einzupacken. Allgemeine Hinweise, welche Kleidung für Familienfotos perfekt ist, findest du auch in den FAQs in der Kategorie Shootings.
Euer Shooting
Erstmal ankommen, vielleicht eine Tasse Kaffee, wohlfühlen. Natürliche Fotos können nur in stressfreier, entspannter Atmosphäre entstehen. Außerdem möchte ich es den Kleinsten so angenehm wie möglich machen und nicht nur durchs Shooting „hetzen“. Daher plane ich immer genügend Zeit ein, damit zu keinem Zeitpunkt Druck entsteht.
Im Durchschnitt dauert ein Newbornshooting etwa 2-2,5 Stunden. Aber genauso individuell wie euer Kind sind auch die Bedürfnisse, die es hat: Hunger, Windel, Kuschelpause… Deshalb halte ich mir immer mindestens 3,5h im Kalender frei oder lege euer Shooting nach Möglichkeit so, dass ich keine Termine mehr im Anschluss habe. So haben wir alle Zeit, die wir für euer Shooting brauchen.
Familie
Beim ersten Fotoshooting geht es nicht nur um den jüngsten Zuwachs – sondern um euch als Familie. Ihr gehört alle dazu und Geschwisterfotos natürlich genauso.

Kontaktiere mich:
